Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bereich Sozialwesen / Wohngeld gesucht!

Bei der Stadt Wahlstedt ist im Bereich Sozialwesen / Wohngeld zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle als Sachbearbeiter/in (m/w/d) zu besetzen.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 25 Stunden. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 8 TVöD.
Wahlstedt liegt zentral im Städtedreieck Lübeck – Kiel – Hamburg, die sehr guten Verkehrsanbindungen sind nicht nur für die zahlreichen überregionalen Besucher unseres „Kleinen Theaters am Markt” ein Vorteil, sondern werden auch von den ansässigen Industrie- und Gewerbeunternehmen sehr geschätzt. Die Stadt Wahlstedt versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb und steht seinen rund 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern als kompetenter und bürgerfreundlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
Ihre Aufgaben
Sachbearbeitung nach dem Wohngeldgesetz (WoGG) und dem
Wohnraumförderungsgesetz
Prüfung und Bearbeitung von Anträgen für das Bildungs- und Teilhabepaket
Ihr Profil
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie verfügen über eine sichere Anwendung der gängigen Office-Programme und haben idealerweise bereits Erfahrungen in dem Fachverfahren LÄMMkom Lissa.
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, eine strukturierte selbstständige Arbeitsweise sowie sicheres Auftreten runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen:
- Eine interessante und vielseitige Aufgabe in einem kollegialen Team, das sich auf Ihre Unterstützung freut.
- Bezahlung nach dem TVöD mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, z.B. 30 Urlaubstage, eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung und eine Jahressonderzahlung.
- Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Homeoffice im Rahmen der Dienstvereinbarung.
- Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie Fort- und Weiterbildungs-möglichkeiten, Bike-Leasing und vieles mehr
Wir sind bestrebt, die betrieblichen Strukturen und Prozesse sowie die Betriebsatmosphäre für die Beschäftigten gesundheitsförderlich zu gestalten. Betriebliches Gesundheitsmanagement wird bei uns großgeschrieben
Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Inklusion ist nicht nur ein Wort für uns, sondern gelebte Praxis. Berufliche Gleichstellung ist für uns selbstverständlich. Die Stadt Wahlstedt ist bestrebt ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Daher begrüßen wir Bewerbungen aller Geschlechter ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft oder Alter. Die Vorgaben des Sozialgesetzbuches IX, des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes sowie des Gleichstellungsgesetzes werden berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 05.02.2026 per E-Mail an Bewerbung@wahlstedt.de . Als Anhang zu Ihrer E-Mail verwenden Sie bitte nur Dateien im PDF-Format. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung richten an den
Bürgermeister der Stadt Wahlstedt
Personalamt
„Vertraulich - Bewerbung“
Markt 3
23812 Wahlstedt
Hinweise
Es wird darauf hingewiesen, dass keine Eingangsbestätigungen versandt werden. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 8. oder 9. KW stattfinden. Mit der Zusendung der Bewerbung erklären sich die Bewerber/-innen damit einverstanden, dass ihre Daten für das Auswahlverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten gelöscht bzw. vernichtet.
Kontakt bei fachlichen Fragen
HSG Sozialwesen/Wohngeld/Asyl/Flüchtlinge/Kita
Yvonne Ellermann
Tel. 04554/701-158, yvonne.ellermann.@wahlstedt.de
Kontakt bei Fragen zum Auswahlverfahren
Personalamt
Sabine Szemkus
Tele. 04554/701-105; sabine.szemkus@wahlstedt.de