Angaben benötigt für Hilfe im Ernstfall
Aufruf von Landrat Jan Peter Schröder
Vor dem Hintergrund des bundesweiten Warntages am 8. Dezember 2022 bereiten sich die Kreise und kreisfreien Städte auf ein mögliches Stromausfall- beziehungsweise Blackout-Szenario vor. In die Planungen fließen neben Treibstoffversorgung und Kommunikation der Rettungskräfte untereinander auch Themen wie Einsatzplanung und: Versorgung von Patienten ein.
Der Kreis Segeberg bittet in diesem Zusammenhang Patienten, die in den eigenen vier Wänden auf lebensnotwendige medizinische Geräte angewiesen sind, sich bei den Behörden zu melden.
"Um den Patienten im Ernstfall so schnell wie möglich helfen zu können, müssen wir für unsere Planungen wissen, wie viele von ihnen es im Kreis gibt", so Landrat Schröder. Daher bittet es alle, die z.B. zuhause beatmet, mit Sauerstoff versorgt oder abgepumpt werden, sich beim Kreis Segeberg zu melden.
Am einfachsten über das Internet: www.segeberg.de/abfrag-eukb
Oder per Post: Kreis Segeberg, Fachdienst 38 00, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.
Angaben werden benötigt zu: Vor- und Zuname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Grunderkrankung, Art des medizinischen Gerätes (Heimbeatmung, Sauerstoffanreicherung, Absaugung oder etwas anderes) sowie die Information, ob es eine Pflegebetreuung gibt.