Sprungziele

Angaben benötigt für Hilfe im Ernstfall

  • Gesundheit
  • Aktuelle Meldungen

Aufruf von Landrat Jan Peter Schröder

Vor dem Hintergrund des bundesweiten Warntages am 8. Dezember 2022 bereiten sich die Kreise und kreisfreien Städte auf ein mögliches Stromausfall- beziehungsweise Blackout-Szenario vor. In die Planungen fließen neben Treibstoffversorgung und Kommunikation der Rettungskräfte untereinander auch Themen wie Einsatzplanung und: Versorgung von Patienten ein.

Der Kreis Segeberg bittet in diesem Zusammenhang Patienten, die in den eigenen vier Wänden auf lebensnotwendige medizinische Geräte angewiesen sind, sich bei den Behörden zu melden.

"Um den Patienten im Ernstfall so schnell wie möglich helfen zu können, müssen wir für unsere Planungen wissen, wie viele von ihnen es im Kreis gibt", so Landrat Schröder. Daher bittet es alle, die z.B. zuhause beatmet, mit Sauerstoff versorgt oder abgepumpt werden, sich beim Kreis Segeberg zu melden.

Am einfachsten über das Internet: www.segeberg.de/abfrag-eukb

Oder per Post: Kreis Segeberg, Fachdienst 38 00, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Angaben werden benötigt zu: Vor- und Zuname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Grunderkrankung, Art des medizinischen Gerätes (Heimbeatmung, Sauerstoffanreicherung, Absaugung oder etwas anderes) sowie die Information, ob es eine Pflegebetreuung gibt.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.